Gesundheitstag

Gesundheitstag für Mitarbeitende

"GESUNDHEIT IST NICHT ALLES, ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS"
Unter diesem Zitat von Arthur Schopenhauer stand am 29. Januar der Gesundheitstag für unsere Mitarbeiter, den wir in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg und dem Institut für betriebliche Gesundheitsförderung ausgeführt haben.

Gesunde Mitarbeiter sind für jeden Betrieb das wichtigste Kapital, das beherzigen auch die Malteser für ihre Mitarbeiter und dennoch ist Gesundheit im Pflegealltag keine Selbstverständlichkeit. Körperliche und geistige Anstrengungen und zunehmende Flexibilisierung hinterlassen ihre Spuren. Mit dem Gesundheitstag wollten wir den Mitarbeitern Möglichkeiten aufzeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Gesundheit zu einem festen Bestandteil des betrieblichen Alltags zu machen.

So konnten die Mitarbeiter an diesem Tag an verschiedenen Angeboten teilnehmen, wie z. B. die Leistungsfähigkeit ihrer Wirbelsäule und Rückenmuskulatur testen, ihre Entspannungsfähigkeit testen, ein gesundheitsbewusstes Lunchpaket zum anschließenden Verzehr anrichten. Dabei erhielten Sie hilfreiche Anregungen und Tipps der Experten für ihren Alltag und was sie darüber hinaus an kostenfreien Angeboten Ihrer Krankenversicherung als Versicherte zur Förderung Ihrer Gesundheit in Anspruch nehmen können.

Im "Stimmungscafé" konnten die Mitarbeiter ihre Erfahrungen mit dem Gesundheitstag zum Ausdruck bringen und uns weitere Anregungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement mit auf dem Weg geben. Am Ende des Tages ging ein jeder mit persönlichen Anregungen zur Gesundheitsförderung guten Mutes nach Hause.