Malteserstift Maxi Kolbe in Hamburg

Jahresrückblick 2016

Der Nikolaus war bei uns

Am 6. Dezember war der Nikolaus bei uns. Am Vormittag besuchte er die Vorschule unseres Generationenhauses und am Nachmittag kam er zu unseren Bewohnern und Angehörigen. Es war ein gemütlicher Nachmittag mit Glühwein, Geschenken und viel Frohsinn bis in die Abendstunden.
Aus der Vorschule des Generationenhauses erreichte uns ein kleiner Adventsgruß, denn die Kinder sind nicht nur vom Nikolaus, sondern auch von einem "himmlischen Helfer" aus dem Malteserstift beschenkt worden - ein kleiner Dank an die Kinder, die zweimal wöchentlich mit den Bewohnern singen, spielen, lernen und ihr Wochenthema präsentieren.

Lebendiger Adventskalender

Bei unserem lebendigen Adventskalender sind Groß und Klein in der Adventszeit eingeladen innezuhalten und jeden Tag ein neues Fenster gemeinsam zu betrachten.

Die Vorschulkinder des Generationenhauses hatten dafür ein Fenster unseres Pavillons gestaltet.

Basartag

Am Tag vor dem 1. Advent erwarten wir in jedem Jahr viele Besucher am Basartag. Viele fleißige Hände bereiteten dieses Ereignis liebevoll vor.

Tombola-Preise für die junge Generation.
Auch die Erwachsenen können bei unserer Tombola tolle Preise gewinnen.
Bastel- und Backangebote für unsere Bewohner

Lichterfest

Der Martinstag ist für unsere Bewohner immer ein besonderes kleines Fest am Abend. Gleich nach dem Abendessen erinnern wir uns gemeinsam bei Musik, Spiel und Gesang an die guten Taten des Hl. Martin. Zum Ende gibt es natürlich auch eine Martinsbrezel für Erwachsene.

Gedenkgottesdienst

Im November gedenken wir mit Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen, Ehrenamtlichen und allen Gästen der Kirchengemeinden bei einem Gedenkgottesdienst aller Verstorbenen.

Pastor Falke und Pastoralassistentin Frau Gieseler begrüßen die Gottesdienstbesucher
Die Teilnehmer entzünden Lichter zum Gedenken ihrer Entschlafenen

Patronats- und Sommerfest

Der 14. August ist in jedem Jahr ein wichtiger Tag im Malteserstift St. Maximilian Kolbe!
Den Ehrentag unseres Patrons Pater Maximilian Kolbe feiern wir mit allen Mitarbeitenden, Bewohnern, Angehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden des Hauses stets gemeinsam.

Wir haben mit einem Ökumenischen Gottesdienst mit unserem Pastor Falke und der Pastoralassistentin Frau Gieseler begonnen und im Anschluss unsere langjährigen Mitarbeiter geehrt. Abgerundet wurde dieser Festtag schließlich durch Musik und Tanz und mit vielen kulinarischen Genüssen.

Sommerblumen

Gemeinsam mit unseren Bewohnern, darunter ein ehemaliger Gärtner, haben wir Sommerblumen eingepflanzt.